12. Juni 2024 | Pressemitteilung
Der BUND fordert
- Infrastrukturwende sofort: Güterverkehr auf Schiene und Schiff verlagern, nachhaltige Mobilität fördern!
- Lebenswerte Städte: Offensive für den öffentlichen Nahverkehr und den Radverkehr!
- Abbau umweltschädlicher Subventionen (z.B. des Dieselprivilegs) und Anlastung der Umweltkosten an alle Verkehrsträger z.B. durch Lkw-/Pkw-Maut oder eine Klimaabgabe!
- Nachhaltige regenerative Energien im Verkehr einsetzen, auf Biomasse verzichten: Zum Schutz knapper Ressourcen muss Verkehr in großem Umfang vermieden werden!
Aktuelles
21. Mai 2024 | Pressemitteilung
BUND und VCD kritisieren Streichungen im ÖPNV im Kreis Mayen-Koblenz: Keine Geduld
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08. Mai 2024 | Pressemitteilung
Fachgespräch mit Expert*innen zu Verkehrspolitik in Zeiten des Klimawandels: BUND-Position zu...
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03. Mai 2024 | Publikation
Position Geothermie
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09. April 2024 | Pressemitteilung
B 10-Ausbau: „Bedarf und Wirtschaftlichkeit nicht nachgewiesen“ - BUND und BI Queichtal stellen...
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09. April 2024 | Publikation
Fachgutachterliche Stellungnahme zum Bericht des Bundesrechnungshofs zum 4-streifigen Ausbau der B10...
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30. Januar 2024 | Pressemitteilung
BUND untermauert seine Klage gegen den Bau der Eifelautobahn A1
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20. November 2023 | Pressemitteilung
A1: Klage gegen Autobahn-Bau eingereicht
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15. November 2023 | Publikation
BUNDmagazin 4/23 Rheinland-Pfalz
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01. August 2023 | Pressemitteilung
Globaler Erdüberlastungstag dieses Jahr am 2. August – Aktionsbündnis aus Rheinland-Pfalz fordert...
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31. Juli 2023 | Pressemitteilung
Protest bei Wissing-Besuch in Wiesbaden-Schierstein angekündigt
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27. Juli 2023 | Pressemitteilung
BUND: „Ein Weiterbau der Eifelautobahn A 1 trifft auf unseren entschiedenen Widerstand“
Im Fokus
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Luftreinhaltung
Stickoxide und Feinstaub in den Städten gefährden unsere Gesundheit. Sie kommen meist aus dem Verkehr – doch dort ist keine Trendwende zu erkennen.
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Ausbau der B10 verhindern
An vielen Orten in Deutschland werden mit hohem politischem Druck überkommene Verkehrsplanungen aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts durchgedrückt. Wir stellen uns quer und setzen uns unter dem Motto „Wald statt Asphalt“ auch in der Südpfalz bei der B10 für Klimaschutz und eine nachhaltige Mobilität ein.
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Notfahrplan Energiewende 2022
Wir zeigen Wege für eine erfolgreiche Energiewende auf.
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Stoppt den Bau der Mittelrheinbrücke
Der Bau der Mittelrheinbrücke ist stark umstritten, denn er lohnt sich weder finanziell noch für die Bevölkerung. Das Weltkulturerbe würde zerstört und der Fährbetrieb eingestellt werden. (Bild: Klaus Thomas)
![Hier ist der Bau der A1 geplant.](/fileadmin/_processed_/1/6/csm-A1-Trasse-38e9410453--STA-0326-27-b-Ulrich--Vogel-800x600-0add40ed28.jpg)
Ausbau der A1 stoppen
Der Eifel droht eine gewaltige Naturzerstörung durch den geplanten Neubau der A1
![](/fileadmin/_processed_/4/f/csm-Bild-Mainzer-Sand-Autobahn-45c92e9e37.jpg)
Kein Ausbau der A 643
Lennebergwald und Mainzer Sand erhalten. Kein Ausbau der A 643 im Naturschutzgebiet.
Hintergründe & Publikationen
Hintergrund
Mehr zu klimafreundlichen Verkehrskonzepten:
Klima- und naturverträgliche Infrastruktur für die Mobilitätswende (2023)
Publikationen
- Position Geothermie
- Fachgutachterliche Stellungnahme zum Bericht des Bundesrechnungshofs zum 4-streifigen Ausbau der B10 zwischen AS B427/Hinterweidenthal - B 48 Wellbachtal und AS Godramstein
- BUNDmagazin 4/23 Rheinland-Pfalz
- 50 Jahre BUND Rheinland-Pfalz - Highlights eines halben Jahrhunderts
- Notfahrplan Energiewende Rheinland-Pfalz 2022
- Resolution gegen den B10-Ausbau
- BUNDmagazin 3/21 Rheinland-Pfalz
- BUNDmagazin 2/2021 Rheinland-Pfalz
Pressemeldungen
- Ausbau der B10 als Musterbeispiel für gescheiterte Verkehrspolitik bei "Frontal 21"
- Infostand zum Weltfrauentag am Gutenbergplatz von 12:30 bis 15:00
- Sozialticket nötig - Neun-Euro-Ticket wartet auf Anschlusslösung
- Zukunft sinnvoll planen: Keine neuen Autobahnen! - Petition
- Einwendungen gegen den Ausbau der B10 abgeben
- Hilfe für Volker Wissing
- Globaler Klimastreik 25. März 2022 wir waren dabei